Die „Corona-Saison“ wurde im KK-Bereich mit der dritten Sichtung des DSB vom 24.-27.09.2020 beendet. Anschließend wurden die Nationalkadervorschläge von den Bundestrainern aufgestellt und mit den hauptamtlichen Landestrainern in einer Sitzung Anfang Oktober besprochen. Diese Vorschläge für die Nationalmannschaft 2021 muss jetzt nur noch durch die DSB-Gremien bestätigt werden, dann sind sie ganz offiziell.
Bei der dritten Sichtung war es noch einmal sehr spannend geworden. Besonders durch die Kälte und den Wind am Samstag wurde die Rangliste gut durchgemischt. Lana Wurster hatte sich hierbei erkältet und wurde entsprechend dem Hygienekonzept direkt von allen anderen Sportlern isoliert (Einzelzimmer, keine Wettkampfteilnahme am Sonntag und Rückfahrt allein mit einem Trainer im extra Auto). Der Anschließende Corona-Test war zum glück negativ und sie ist inzwischen auch wieder ganz gesund. Durch ihre guten Leistungen, auf den vorherigen Sichtungen und im fünften von sechs Programmen, hatte sie hierdurch keinen Nachteil und wurde mit Ihren 1163,2 Ringen im Durchschnitt für die Juniorinnen Nationalmannschaft nominiert.
Trotz der schlechten Bedingungen am Samstag hatte Larissa Weindorf ein sehr erfolgreiches Wochenende. Sie erzielte am Samstag 1181 Ringe eine neue persönliche Bestleistung (Juniorinnen Weltrekord liegt bei 1180 Ringen und Nationale Rekord liegt bei 1177 Ringen) und am Sonntag 1180 Ringe und belegte am ende den ersten Platz der Sichtung mit insgesamt 7005 Ringen und einem Durchschnitt von 1167,5 Ringen.
Nach dem aktuellen Vorschlag der Bundestrainer Gewehr konnten sich vom LLZ BW folgende Sportler für die Nationalmannschaft qualifizieren.
PK (Damen): Lisa Müller, Hannah Steffen, Eva Rösken, Beate Köstel
PK (Herren): Markus Abt, Max Braun, Colin Fix, Andre Link
NK 1 (Juniorinnen): Larissa Weindorf, Lana Wurster, Kim Schladebach, Nele Stark
NK 1 (Junioren): Nils Friedmann
NK 2 (Juniorinnen): Anna-Marie Beutler, Jana Hilser, Nina Schladebach
Ihren Nationalkaderzugehörigkeit konnten folgende Schützen nicht bestätigen, bzw. haben den Aufstieg in den PK nicht geschafft: Sophie Petry, Cora-Heidi Vonthron und Dennis Neyer
Damit sind jetzt für die Saison 2021 16 Sportler vom LLZBW im Nationalkader davon 8 PK, 5 NK1 und 3 NK2, damit haben wir zwei Nationalkadersportler mehr wie im letzten Jahr.
Cora-Heidi Vonthron hat noch die Chance sich über die Luftgewehrsichtung Anfang Dezember für den NK1 zu Qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler zu diesen guten Leistungen.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer unserer Sportler die dies ermöglicht haben.