Nach zwei Verschiebungen fand am Wochenende in München die EM Qualifikation Pistole für die Luftdruck EM Ende Mai in Osijek statt. Das PistolenTeam des LLZ war mit 7 Startern dabei.
Julia Hochmuth (Bietigheim) und Robin Walter (Reichenbach) haben sich bei den Erwachsenen qualifiziert und damit ihre Olympiachancen erhalten. Ein Quotenplatz bei den Herren und den Damen ist bei der EM noch zu holen.
Der Modus ist ganz einfach. Wer den Quotenplatz holt, der fährt. Beide werden in Osijek auch im Mixed Team Wettbewerb starten.
In der Qualifikation überzeugte Julia Hochmuth mit Ergebnissen von 574, 575 und 571 Ringen und gewann souverän.
Auch Robin Walter wartete mit starken Ergebnissen auf. Im ersten Wettkampf war er noch etwas vom Pech verfolgt. Viele 9,9er führten am Ende zu 575 Ringen. Dafür legte er in den folgenden Programmen 581 und 580 Ringe nach und qualifizierte sich als Zweiter.
Auch sehr erfreulich ist die Qualifikation von Celina Becker und Mia Fuchs, gleich bei ihrer ersten EM Qualifikation. Und das mit sehr guten Ergebnissen. Mia Fuchs setzte ihre Bestmarke gleich im ersten Wettkampf, den sie mit 567 Ringen gewann. Celina Becker konnte im zweiten Wettkampf mit 574 Ringen eine neue persönlich Bestleistung aufstellen. Als Zweite der Nominierungsrangliste wird Celina Becker auch im Mixed Team Wettbewerb starten.
Da die Luftdruck EM jetzt mit der Kleinkaliber EM zusammengelegt wurde, haben beide auch noch die Chance sich für den Wettbewerb mit der Sportpistole zu qualifizieren.
Michael Schwald hat die Qualifikation so knapp verpasst, wie man sie knapper kaum verpassen kann. Bei Ringgleichheit mit dem Drittplatzierten zählte das höchste Ergebnis nach ISSF Regel. Da das auch gleich war, zählten die Innenzehner und da lag der Konkurrent um 2 Innenzehner vorn. Verloren hat er die Qualifikation allerdings in den ersten
beiden beiden Wettkämpfen, in den er sein Vermögen nicht umsetzen konnte. Hugo Fries belegte ebenfalls Platz 4, allerdings mit stabilen guten Ergebnissen. Beide laufen bis zur EM als Ersatzleute mit. Kevin Venta hat leider eine Überlastungsreaktion im Ellenbogen, die in letzlich daran hinderte sein Leistungsniveau über 3 Wettkämpfe zu halten.