Celina Becker, Anna Beutler, Nele Stark, Nils Friedmann und Eduard Baumeister
Überaus erfolgreich verliefen die 2-stufigen Ausscheidungen für die Junioren Weltmeisterschaften im koreanischen Changwon.
Bei den Gewehrschützen wurden Mitte Mai in Pfreimd und Ende Mai in München jeweils 2 Programme Luftgewehr und 3 Programme KK Dreistellung absolviert.
Bei den Mädchen war Nele Stark nach ihrem Bestergebnis von 592 Ringen 3×20 im 2. Programm von Pfreimd in klarer Führung, die sie bis zum Ende der Ausscheidung hielt und die Ausscheidung mit 10 Ringen Vorsprung vor ihrer LLZ-Kameradin Anna Beutler gewann. Anna hatte zu Anfang mit 579 Ringen KK 3×20 noch etwas Anlaufschwierigkeiten nach ihrer kurz zuvor abgelegten Abiturprüfung in den Wettkampfmodus reinzukommen, aber legte dann mit 589 und 588 Ringen mächtig nach und schob sich ruckartig von Platz 8 auf 2, den sie bis zum Ende mehr und mehr festigte.
Mit dem Luftgewehr blieben Nele und Anna platzierungsmäßig auch beisammen und kamen auf Platz 5 und 6.
Bei den Jungs qualifizierte sich Nils Friedmann durch Platz 2 im Luftgewehr und Platz 3 im KK-Dreistellungskampf für das WM-Team. Mit dem Luftgewehr erzielte Nils durch recht konstante Ergebnisse im Schnitt 621,8 Ringe. Beim KK-Dreistellungskampf lagen seine Ergebnisse zwischen 577 und 586 Ringe und ergaben einen Schnitt von 579,5 Ringe
Nele Stark und Anna Beutler werden zusammen mit den beiden Rheinländerinnen Michelle Blos und Hannah Wehren, die mit dem Luftgewehr Platz 1 und 2 belegten, das deutsche Juniorinnen-Team für die WM bilden. Bei den Jungs wird Nils Friedmann zusammen mit Nils Palberg (WF), Justus Ott (BY) und Leon Thieser (RH) auf Medaillenjagd gehen. Alle 4 Teilnehmer werden in beiden Disziplinen an den Start gehen und haben im Einzelwettkampf dieselben Chancen. Für den Mannschaftswettkampf werden die Trainer das Team vor Ort festlegen – es werden, wie früher, die Einzelergebnisse addiert, um die Teamplatzierung zu ermitteln.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Von Helmut Hoffmann