EM Qualifikation Gewehr und Pistole

Vom 12. bis 14. Dezember 2025 wurden die EM-Qualifikationswettkämpfe in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole in Dortmund und Wiesbaden ausgetragen.


Bei den Gewehr-Junioren gingen Linus Lichtwald, Larissa Grässlin und Helene Kerbstat an den Start. Nach drei absolvierten Programmen erreichte Linus Lichtwald den 12. Platz. Larissa Grässlin und Helene Kerbstat belegten die Ränge 17 und 27.

In der Erwachsenenklasse überzeugten vor allem Nele Stark und Bernd Fischer, die in der ersten Qualifikationsstufe den zweiten beziehungsweise ersten Platz belegten. Damit qualifizierten sie sich für die zweite Qualifikationsrunde, die im Januar im Rahmen des 10m Grand Prix in Ruse stattfinden wird. Larissa Wegner und Anita Mangold erreichten die Plätze drei und acht, während Max Braun den vierten Platz belegte.

Wie bei Gewehr auch, waren die Wettkämpfe für die Junioren die finale Qualifikation, wogegen bei den Erwachsenen noch 2 Plätze für die Endqualifikation beim H&N Cup in München ausgeschossen wurden. Moritz Steiner konnte sein Leistungsvermögen nicht ganz abrufen und belegte mit 559 und 556 Ringen Platz 6.

Michael Schwald gelang im ersten Wettkampf mit 588 Ringen ein Weltklasseergebnis. Die 580 Ringe im zweiten Wettkampf rundeten das Wochenende ab und er gewann mit 31 Ringen Vorsprung vor Andreas Köppl (OP). Edi Baumeister konnte mit 564 und 570 noch am ehesten mit seinen Ergebnissen leben und belegte Platz 3. Celina Becker, Philipp Grimm und Hugo Fries blieben hinter ihrem Leistungsvermögen zurück und konnten die Endqualifikation nicht erreichen. Damit werden Robin Walter und Michael Schwald das LLZ bei der finalen EM Qualifikation der Erwachsenen vertreten.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.