Vom 06.-09.08.2015 wurde in München die zweite Rangliste Gewehr für den Nachwuchs und die Schützen ausgetragen. Einige Herren des DSB fehlten wegen der Teilnahme am Welt Cup in Gabala AZE. Darunter auch unser André Link.
Die Luftgewehr Durchgänge wurden unter erschwerten Bedingungen ausgetragen da die Klimaanlage ausgefallen war. Somit durften die Schützen schon am ersten Wettkampftag ordentlich schwitzen und mit der stickigen Luft kämpfen. Sarah Würz gelang dies, von unseren Schützen am besten und erzielte gleich im ersten Durchgang eine neue persönliche Bestleistung von 415,8 Ringen. Auch Gregor Stabel konnte eine neue persönliche Bestleistung mit 615,9 Ringen mit dem Luftgewehr aufstellen.
Am Samstag wurde es beim KK schießen nicht einfacher, die hohen Temperaturen, sehr helle Scheiben und kaum Wind machten einigen Schützen Probleme. Hier wurde oft zu langes Zielen bestraft.
Im KK-Liegend konnte sich Christopher Fix, in der Gesamtwertung, mit einem Zehntel Vorsprung erstmal auf den ersten Platz schießen. Hier müssen die beiden 95 Jahrgänge vor Ihm rausgenommen werden, da sie im nächsten Jahr bei den Herren mit schießen. Aber ein Programm folgt noch bei der Deutschen Meisterschaft und erst dann wird abgerechnet.
Beim KK Dreistellungskampf haben Beate Gauß (583, 584) und Lisa Müller (583, 583) sehr gute Ergebnisse erzielt und konnten sich vorerst die Plätze 4 und 8 sichern. Beide haben auf die direkten Plätze vor ihnen nur wenige Ringe abstand. Hier wird die DM auch noch einmal richtig spannend.
Bei unseren Herren liegen André Link, Mario Nittel und Michael Klein gut im Rennen um die Kaderplätze.
Melanie Stabel hatte ein sehr gutes Wochenende und erzielte erst 569 Ringe und danach eine neue persönliche Bestleistung von 579 Ringen. Damit konnte sie sich auf den 12. Platz vorschießen. Dies ist eine gute Ausgangslage für die DM. Sarah Würz erzielte 572 und 568 Ringe und liegt mit 2 Ringen abstand schon auf den 15. Platz. Da sich Melanie und Sarah ihre Plätze jeweils mit einer anderen Juniorin teilen, sind es gleich 5 Juniorinnen auf 3 Plätzen in der Rangliste. Dies zeigt wie eng es bei den Juniorinnen ist, hier kann ein guter Wettkampf gleich mehrere Plätze nach oben bedeuten, somit ist noch alles offen. Catharina Westermayer hatte im ersten Wettkampf leider eine defekte Visierlinienerhöhung die sie in allen Stellungen schießt. Dadurch ist sie auf Platz 20 zurückgefallen. Konnte aber im zweiten Durchgang mit 575 Ringen zeigen was sie kann.
Unsere vier Junioren zeigten sehr gute Wettkämpfe. Christopher Fix konnte im zweiten Programm seine persönliche Bestleistung erneut um 3 Ringe steigern, jetzt liegt sie bei 1154 Ringen. Markus Abt und Gregor Stabel hatten jeweils ein nicht so gutes Programm dabei was aber zum Glück nicht so sehr geschadet hat. Bernd Fränkle hat nun ein Schnitt von 1151 Ringen und belegt bei den Junioren den 2. Platz, wechselt aber zu den Herren und wird da neu einsortiert. Die anderen drei Junioren haben aktuell alle einen Schnitt von über 1140 Ringen und liegen auf den Plätzen 3, 4 und 7. Dies sind gute Ausgangsplatzierungen für die letzte Runde bei den Deutschen Meisterschaften.
Allen Sportlern Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.