Cora Vonthron auf einem guten 5.Platz
Die Ausscheidungen zur Luftgewehr Europameisterschaft in Osijeck (CRO) fanden im Rahmen des IWK Luftgewehr vom 23.-26.01.2019 in München statt. Bei den Männern siegte Andre Link überraschend klar mit einem Schnitt von 626,1 Ringen aus 3 Programmen. Damit hatte er 6,1 Ringe Vorsprung vor Maxi Dallinger (BY) und weitere 3,3 Ringe vor Julian Justus (HS). Andre fehlt zwar noch ein Stück, um internationale Finalteilnahmen, die inzwischen bei 630,0 Ringen liegen, zu erreichen, aber er befindet sich in der Aufwärtsbewegung und schenkt dem Luftgewehr inzwischen Priorität.
Bei den Junioren hat sich Max Braun souverän für die EM Luftgewehr qualifiziert. Das war nach Platz 8 bei der Sichtung im Dezember, als er als letzter noch in die Ausscheidung gerutscht war, nicht unbedingt zu erwarten, aber nach den Aufbauwettkämpfen in Pilsen sicher nicht unerwartet – diese Wettkämpfe und die Trainings davor mit konsequentem Umsetzen von kürzeren Zielzeiten, waren sehr wichtig für ihn. Dabei erzielte er beim 2. Wettkampf im Rahmen des sehr hochwertig besetzten Juniorenwettkampfes mit 627,9 Ringen im Vorkampf eine internationale Klasseleistung und qualifizierte sich damit als 5. Platzierter fürs Finale. Im Finale belegte Max dann Platz 7 – an Finals auf diesem Niveau wird er sich noch gewöhnen.
Cora Vonthron hatte sich bei der DSB Sichtung mit Platz 8 erstmals für die EM Ausscheidung qualifiziert und damit ihren bisher größten Erfolg erzielt. Gleich beim ersten Wettkampf in München gelang Cora eine weitere Leistungssteigerung auf 625,8 Ringe, welche über dem Finaleingangsniveau des IWK lag. Auch im 2. und 3. Programm blieb sie über 620 Ringen und belegte damit einen hervorragenden 5. Platz im Feld der besten deutschen Luftgewehr Juniorinnen.
Alle Ergebnisse vom H & N Cup finden Sie hier.
Die Ergebnisse der EM-Ausscheidung finden Sie hier.
LT Helmut Hoffmann