Vom LLZ Pforzheim waren unsere C-Kader Yannic Heinkel und Milena Ziegler, sowie die LLZ Sportlerin Elisabeth Gaspert zugelassen.
Nach den beiden Vorrunden lag Yannic (623/637) bei den Junioren auf dem 4. Rang.
Milena (586/609) belegte bei den weiblichen Junioren Rang 2.
Für beide eine gute Ausgangsposition für die Finalkämpfe.
Yannic der sich im Winter das Becken gebrochen hatte kam nach 3 Monaten Schießpause mit guten Ergebnissen zurück ins Wettkampfgeschehen. Zur Spitze fehlen aber noch 10-15 Ringe.
Durch die Möglichkeit des Juniors Carlo Schmitz sich noch für Olympia zu qualifizieren, werden bei den Junioren nur der Erste und Zweite zur Nominierung vorgeschlagen. Fährt Carlo nach Rio, wird der Dritte der Ausscheidung zur JEM nominiert. Fährt Carlo nicht, bekommt er diesen dritten Startplatz bei den Junioren.
Entgegen der ursprünglichen Planung entschied Bundestrainer Viktor Bachmann am Samstagnachmittag, kein Juniorinnenteam zur JEM zu schicken. Mangels Leistung darf nur eine Einzelstarterin, die Gewinnerin der Ausscheidung, mit zur JEM.
Für Elisabeth, die als ganz junge Sportlerin aufgrund ihres Ergebnisses zur Hallen DM die Zulassung zur Teilnahme an der Ausscheidung bekam, war nach den Vorrunden Schluss. Mit 597/ 588 erreichte sie nicht die nötige Norm (620).
Im Kampf um die Finalpunkte konnte keiner unserer Sportler am Ranking etwas ändern und so blieben die Platzierungen Yannic 4 und Milena 2.
Damit wurde keiner der LLZ Sportler zur JEM nominiert.