Vier Pistolenschützen und eine Gewehrschützin sowie eine Ersatzschützin Gewehr sind für die WM in Kairo qualifiziert.
Vier Gewehrschützen und eine Ersatzschützin Gewehr sind für die KK-Europameisterschaften qualifiziert.
Vom 12. – 28. Oktober findet die Weltmeisterschaft in der ägyptischen Hauptstadt Kairo statt. Schützen aus der ganzen Welt kämpfen in Luftdruck- und KK-Disziplinen um WM-Medaillen.
Die Europameisterschaften in den KK-Disziplinen finden vom 05.-18.09.2022 in Wroclaw/Polen statt.
Das Pistolenteam des LLZ hat fünf Sportler in das Rennen um die WM-Tickets geschickt. Mit Robin Walter, Celina Becker, Hugo Fries und Eduard Baumeister haben vier Sportler die Qualifikation mit der Luftpistole geschafft. Mia Fuchs musste in sehr aussichtsreicher Position die WM-Qualifikation wegen einer Coronainfektion leider aufgeben.
Die WM- und EM-Qualifikation bei den Erwachsenen im Gewehrbereich war auf die Nationalmannschaftsmitglieder beschränkt. Vom LLZ kämpften Lisa Müller, Hannah Steffen, Anita Mangold, Max Braun, Markus Abt und Colin Fix um die Tickets. Colin Fix konnte wegen seiner Prüfungen eine Qualifikationsrunde nicht mitschießen und sich somit auch nicht qualifizieren.
Im KK-3×20 konnte sich Lisa Müller als jeweils Dritte der Qualifikationen für beide Meisterschaften qualifizieren. Hannah Steffen wurde im KK-3×20 (EM &WM) und LG (WM) bei allen drei Qualifikationen Vierte. Sie wird als Ersatzschützin MQS-Starts bekommen und eventuell den ein oder anderen Einsatz bei Mannschaftswettbewerben.
Bei den Nachwuchssportlern ging es um die KK-Europameisterschaften, hier wurden auf Antrag der Landesverbände auch Sportler, die nicht in der Nationalmannschaft sind, zugelassen. Vom LLZ war dies Lara Engler, sie ging mit Nele Stark, Larissa Weindorf, Anna Beutler, Jana Hilser und Nils Friedmann auf die Jagd nach den EM-Tickets.
Nele Stark, Larissa Weindorf und Nils Friedmann konnten sich durchsetzen und qualifizierten sich für die Europameisterschaften.